Was suchen Sie?

Ferdinand-Braun-Institut gGmbH

Sichere und nachvollziehbare Authentifizierung dank eduroam im Forschungsumfeld

Das Ferdinand Braun-Institut ist Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz. Es ist eine anwendungsorientierte Forschungseinrichtung für Höchstfrequenztechnik. Es erforscht und realisiert elektronische Komponenten, Module und Systeme auf der Basis von Verbindungshalbleitern auf den Gebieten der Hochfrequenzelektronik, der Photonik und der Quantenphysik. Diese sind Schlüsselbausteine für Innovationen in den gesellschaftlichen Bedarfsfeldern Kommunikation, Energie, Gesundheit und Mobilität.

,,Ich habe in der Zeit eine Menge lernen können und es wurde auch das eine oder andere Mal bei der Arbeit gelacht.'' - Vincent Graessner, IT-Services, FBH-Berlin 
Business Unit:
IT-Infrastructure
Aufgabe:
Neue Anbindung des Instituts
Lösung:
Eduroam
Jahr:
2020
Unternehmen Ferdinand-Braun-Institut gGmbHca. 370 Mitarbeiter
Standort Berlin
Branche Forschung & Lehre
http://
Webseite www.fbh-berlin.de/

Die Herausforderung

Ziel für das Ferdinand-Braun-Institut gGmbH war Institutsgästen aus aller Welt Inhalte über das Web, bzw. Web-Anwendungen bereitzustellen. Dafür war es unumgänglich allen Gästen einen einfacheren und sicheren Zugang zu ermöglichen. Viele wissenschaftliche Dienste auf der Welt sollen für eine hohe Anzahl an Nutzer erreichbar sein. Statt für jeden Nutzer ein eigenes Konto anzulegen, baut ein Shibboleth Identity Provider diese Dienste auf die SAML-Technologie auf. Damit kann das Konto des Heiminstituts verwendet werden und ein weiteres Konto ist nicht notwendig. Für den Direktor des FBH-Berlins war es ein persönliches Anliegen, neben Shibboleth auch eduroam anzubieten, um den Mitgliedern von teilnehmenden Einrichtungen die Möglichkeit zu bieten, ohne zusätzliche Anmeldung oder Benutzerberechtigung auf das WLAN zugreifen zu können. Vor der Dienstleistungsunterstützung durch interface systems GmbH mussten die Gäste aus dem wissenschaftlichen Umfeld auf das Gäste-WLAN zugreifen und sich über dieses extra verbinden.

Die Lösung

Eduroam ist eine europäische Initiative, welcher den Mitarbeitern, den Studenten und allen Gästen ermöglicht an der eigenen Forschungseinrichtung und an fremden Forschungseinrichtungen, die ebenfalls am eduroam-Netz angeschlossen sind, unter der Verwendung ihres eigenen Benutzernamens und Passwortes auf das WLAN zuzugreifen. Über eine Empfehlung kam der Kontakt zwischen interface systems GmbH und dem FBH-Berlin zustande. Die Dienstleistungen umfassten das Update des Shibboleth Identity Provider, die Implementierung des eduroams und die anschließende Testung mit einem CAT (Configuration Assistens Tool).

Das Ergebnis

Nach der Grundkonfiguration des Shibbolets Updates und eduroam wurde beides überprüft. Damit wurden die Anforderungen des Direktors für den wissenschaftsfreien WLAN-Zugang erfüllt. Mit dem Update des Shibboleths und der Implementierung des eduroams wurde eine WLAN-Gastzugangsbeantragung hinfällig. Dadurch verminderte sich der administrative Aufwand für Gastgeräte deutlich. Zusätzlich wurde der Internetzugang durch eine nachvollziehbarere Authentifizierung sicherer.

„Die Zusammenarbeit verlief sehr professionell und es wurde sauber gearbeitet. Ich musste auch nie lange auf eine Antwort warten und konnte mich stets auf interface systems GmbH verlassen.“ - Vincent Graessner, IT-Services, FBH-Berlin

Dateien zum Download

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (351) 318 09 0
Via E-Mail
Online Anfrage
Karriere
Offene Stellen
Workshops & Events
Anmeldeformular Workshop